wirfürdich

Vision

Die wirfürdich-Apotheke wird zur zentralen Schnittstelle für Gesundheit und Pflege vor Ort. Fürsorgliche Kompetenz zeichnet unser Handeln aus.
  

wirfürdich

Mission

Wir von der wirfürdich-Apotheke verwandeln Fürsorglichkeit und Kompetenz in konkreten gesundheitlichen Nutzen. Wir setzen uns an die Spitze von Entwicklungen, bei denen Empathie und Nähe die Basis für unsere Leistungen und Innovationen bilden.

wirfürdich | Leitbild

Warum heißen wir wirfürdich?

Wir haben uns diesen Namen gegeben, weil er klar sagt, wofür wir stehen: Unsere Apotheke lebt schon seit 25 Jahren eine Werte- und Teamkultur, in der das fürsorgliche Miteinander im Mittelpunkt steht. Kollegen, Kunden, Angehörigen und Familien verbindet das feste Band aus Vertrauen und Nähe.

Diese Werte sind die wichtigsten Grundlagen, damit unsere Kompetenz und unsere erstklassigen pharmazeutischen Leistungen ihre volle Wirkung für die Menschen entfalten können. Wir sind kein Kaufhaus und wollen nicht in erster Linie Produkte verkaufen.

Wir wollen für die Menschen in der Region jederzeit nahbar und erreichbar sein, um ihnen die benötigte Hilfe leisten zu können. Wir wollen sie kennen und ihre Wünsche verstehen. Wir verstehen uns als Kümmerer: Unseren Wissensvorsprung nutzen wir, um die Anliegen unserer Kunden bis zu ihrer Lösung voranzubringen.


Dafür gehen wir jeden Weg, der uns moralisch und rechtlich offensteht. Wir helfen konkret, geben Antworten, Anregungen und praktische Tipps. Dass wir unseren Mitmenschen helfen können, erfüllt uns mit Begeisterung und Demut zugleich.

Die wirfürdich-Familie

Wir sehen und empfinden unser Team, unsere Kunden und unsere Familien als eine zusammengehörige Gemeinschaft, die wir wie eine Familie erleben. Einfach, weil wir Menschen sind, wollen wir einander helfen und füreinander in gesunden und kranken Tagen sorgen. Wir laden alle Menschen der Region ein, sich als Mitglied unserer wirfürdich-Familie zu fühlen.

Uns liegt ihre Gesundheit am Herzen. Deshalb ist Prävention für uns so wichtig. Für Behandlung und Therapie von Krankheiten finden wir intelligente Lösungen und machen den Zugang zu benötigten Hilfen so einfach wie möglich. Unsere Türen stehen weit offen – wir nehmen uns Zeit für Sie.

Nah sein

Hilfe, wie wir sie bieten, findet zwischen Menschen statt, die sich wirklich begegnen, sich ansehen und einander zuhören. Wir kennen die Menschen persönlich, die unserer Hilfe bedürfen und bei uns Rat suchen. Unsere Hilfe ist fürsorgliche Hilfe vor Ort: jederzeit nahbar, erreichbar und niedrigschwellig. Wir wollen die selbstverständlich aufgesuchten Ansprechpartner für Menschen in jedem Lebensalter sein, wenn Fragen, Unsicherheit oder Wünsche rund um Gesundheit, Krankheit oder Pflege auftauchen. In der Offizin wie im Internet schaffen wir enge Kontakte und starke Verbindungen, damit niemand ohne Hilfe bleibt.

Wir haben der Gesellschaft etwas Wertvolles zu geben. Wir suchen den Dialog und möchten zusammen mit anderen lokalen Dienstleistern im Gesundheitswesen ein weites Netzwerk der Hilfe schaffen und ausbauen. Gegenseitige Inspirationen und der Austausch werden uns immer neue Perspektiven eröffnen, um zukünftige Chancen für Prävention und Heilung, Pflege und Therapie zu erkennen und frühzeitig zu ergreifen. Die Menschen vor Ort sollen sich in diesem Netzwerk sicher und gut aufgehoben fühlen. Es bringt ihnen einen deutlichen Mehrwert an gesunder Lebensqualität – mit optimalen Lösungen für konkrete Bedürfnissen auf der Höhe der Zeit.

Wir sehen in der Zukunft des Gesundheitswesens eine Gemeinschaftsaufgabe, die wir maßgeblich mitgestalten. Wir machen das Miteinander zum Dreh- und Angelpunkt dieser Aufgabe.

Die wirfürdich-Zukunft hat begonnen

Mit dem neuen Namen heben wir unsere Werte und Kultur auf ein höheres Level und zeigen, wohin unsere gemeinsame Reise mit den Menschen vor Ort gehen soll. Wir sind aufgeschlossen für positive Entwicklungen und neue Lösungen. Wir widmen unsere fürsorgliche Zuwendung allen, die daran teilhaben wollen. Lokal vor Ort und jetzt auch digital möchten wir noch weiter auf die Menschen zugehen, die unserer Hilfe bedürfen. Innovative Technik verstehen wir als wertvolle Unterstützung unserer Arbeit, weil sie uns flexibel und schnell macht, damit wir auf individuelle Bedürfnisse gut eingehen können. Unseren Kunden erspart sie unnötigen Aufwand, vermeidbare Wege und Vorlaufzeiten. Sie wird aber nie die emotionale Qualität unseres Engagements. Wir sind eine hochmoderne Apotheke, in der Herzlichkeit und ein familiäres Miteinander im Vordergrund stehen.

Alle Hürden sollen beseitigt werden, damit sich wirklich jeder jederzeit an uns wenden mag. Unsere Zuwendung benötigt weder Rezept noch einen besonderen Grund. Alle sind uns immer herzlich willkommen. Eben: wirfürdich.